Freitag, 20. Juni 2014

Aquarell-Batik und WM-Triptychon


Es gibt nochmal ein Bild zu Monatsthema" Häuser und Städte"

Am Anfang standen zwei Dinge. Diese Batik und Diese Aquarell-Batik 
Für die schönen Blümchen reicht mein Können leider nicht aus aber für die Häuser schon.

Ich habe mit Bleistift schnell das Motiv aufgezeichnet und auf die Konturen  Fixogum aufgetragen.
Dann habe ich die Flächen mit Aquarell und Gouache Farben angemalt.
Nachdem alles trocken war habe ich den Kleber mit dem Finger abgerubbelt.
Das ging ganz leicht.
Angenehmer Nebeneffekt ist das die leichten Bleistiftlinien dabei auch noch etwas "weggerubbelt" werden so das sie fast unsichtbar sind, vorausgesetzt man platziert den Kleber genau auf die Linie.

Die nun entstandenen weissen Linien habe ich mit wasserfestem Fineliner nachgezeichnet.

Das ganze sah dann so aus:

"Bunte Stadt" von idilöewenherz


Das Ergebnis gefiel mir unerwartet gut, obwohl ich nun wirklich nicht sehr sorgfältig gearbeitet habe.

Nun wollte ich aber diesen Batik-Effekt, wie beim Bild im letzten Post haben.

Das ganze mit weisser Wachsmalkreide übermalen geht nicht weil die Farben verblassen würden.
Die Lösung des Problems war Diese Aquarell-Batik .

In der Anleitung wird Reispapier verwendet, das habe ich nicht und mein Bild ist auf 220g Aquarellpapier gemalt. Da liegen natürlich Welten dazwischen.
Man sollte für diese Papier-Batiken generell nicht zu dickes Papier nehmen, das gibt feinere Knicke und Kanten.
Ich habs trotzdem versucht, und kann jetzt sagen das es nicht so schlimm geworden ist wie ich befürchtet habe.

In der Anleitung ist von Wachs die Rede, wenn ich mich recht erinnere nehmen die für solche Wachstechniken meist Parafin und genau daraus sind Teelichter !!
Im Wasserbad habe ich ein Teelicht schmelzen lassen und dann mit einem Borstenpinsel (den ich nur noch dafür verwenden kann) aufgetragen.
Kurz gewartet bis das Wachs fest war und dann das Papier richtig fest zusammengeknüllt.
Das Wachs hat natürlich stark gebröselt ( bestimmt habe ich auch zuviel verwendet) und man muss das dann so gut es geht abklopfen oder abreiben.

Mit einem Pinsel ( noch einer den ich nur noch für sowas gebrauchen kann ) wurde schwarze Tinte aufgetragen und leicht in die Knicke und Kanten eingerieben.
Danach mit Wasser aus der Sprühflasche und viel Zewa die überschüssige Tinte wieder abgetupft und das Wachs aus dem Blatt gebügelt. Fertig.

So sieht meine Bunte Stadt jetzt aus:

"Aquarell-Batik Stadt" von idiloewenherz

 Ich finde die Stadt hat jetzt mehr " Charakter" und ist kein "Babypopo" mehr. Welches Bild mir besser gefällt kann ich nicht sagen.

Das Ergebniss ist für mich bei weitem nicht so schlimm wie ich es bei diesem dicken Papier erwartet habe, und ich weiß jetzt das man Papier-Batik auch mit Aquarellfarben und Teelichtern machen kann.



Beim zuschneiden der Bilder ist mir dann noch eine andere Idee gekommen.
Durch drehen und aneinandersetzen mehrerer Bilder könnte man eine " Endlos-Stadt" entstehen lassen.

Dieses Triptychon ist dabei entstanden, ich nenne es "WM-Stadt". Das Bild hat mich irgendwie an die Favelas erinnert und in genau diesem Triptychon sehe ich so eine Favela vor der WM, während der WM und nach der WM

"WM-Stadt" von idiloewenherz

Während der ganzen Entstehung ist nebenher im Fernseher Fußball gelaufen, ich mag es nicht sonderlich aber es läuft halt,vieleicht hat mich das irgendwie im Unterbewusstsein beeinflusst.
Zu diesem Triptychon könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben, aber eigentlich sagt das Bild schon alles was ich dazu zu sagen hätte (besonders wenn man eine Blick hinter die Fasaden wirft)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen