Montag, 17. Juni 2013

Mandala auf Fotopapier

Von meinem Bruder habe ich Fotopapier bekommen. Wie der Name schon sagt werden da eigentlich Fotos drauf gedruckt und es ist nicht vorgesehen drauf zu malen.

Ich hatte die Auswahl aus vielen verschiedenen Papieren mit unterschiedlicher Oberfläche. Das matte Papier ist mein persönlicher Favorit, das fühlt sich so gut an. Auf diesem ist auch dieses Mandala entstanden, das nur entstanden ist weil ich so einiges austesten wollte deshalb habe ich auch nicht auf die Farbauswahl oder genaues Ausmalen geachtet.

Das arbeiten auf Fotopapier ist ganz anders als auf normalem Papier.  Dieses Papier verträgt gut Feuchtigkeit, aber man kann sicher keine Aquarelle drauf malen. Es saugt irgendwie alles in sich auf und gibt es nicht mehr her.

Den Hintergrund habe ich mit der Technik von Gemixtes   gemacht, was bei diesem Papier eine echte Herausforderung ist. Das Mandala habe ich vorher mit Fineliner aufgezeichnet. Die Flächen habe ich mit verschiedenen Buntstiften ausgemalt.
Der Hintergrund ist noch immer wunderbar matt,und samtig. Die ausgemalten Flächen schimmern wunderschön im Sonnenlicht. Es ist nicht wirklich möglich das auf einem Foto zu zeigen
Material: Tombow Dual Brush, Edding 1800, Faber Castell Colour-Grip, Lyra Farbriesen, Caran d`Ache Supracolor II soft.

"Samt-Mandala" von idiloewenherz

"Samt-Mandala im Sonnenlicht" von idiloewenherz

Kommentare:

  1. Was für eine Farbexplosion!! Das sieht soo schön aus und es ist irre wie unterschiedlich die beiden Aufnahmen aussehen. Und die Idee mit dem Fotopapier finde ich auch klasse, dass muss ich auch ausprobieren...
    Ciao Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Diese Farbexplosion hat das Papier gemacht, so knallig war es nicht vorgesehen. Nichts funktioniert so wie gewohnt. Aber genau das finde ich interessant daran.

      LG seven

      Löschen
    2. Ein Glück, dass du nichts vorgesehen hattest, sonst wäre dieses absolut traumhafte Bild sicher nicht so entstanden!

      Löschen
  2. Natürlich ist das jetzt eine Wiederholung von der Wiederholung. Aber Deine Werke sind einfach genial. Und sooo schön!!! Deshalb komme ich immer wieder gerne auf Deine Seite.

    LG Renitent

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Mir geht es manchmal auch so das ich mich in den Kommentaren einfach nur wiederholen kann.
      Es freut mich aber, trotz der Wiederholung... grins... das du gerne hier vorbei schaust.

      LG seven

      Löschen